die Christbaumstory 2023

Dieses Mal waren wir dran.

Königsdorf lieferte den Baum für den Christkindlmarkt am Marienplatz in München

© Alexander Wurster

Königsdorfer Christbaum 2023

Ich bin der auserwählte Christbaum für den Christkindlmarkt in München und möchte mich somit kurz vorstellen. Ich bin ca. 50 Jahre alt, nicht der größte, hab aber eine stattliche Figur und ein schönes grünes Kleid.

Bei der Besichtigung hat sich herausgestellt, dass ich alle Kriterien für einen so besonderen Christbaum erfülle. Leider ist meine Existenz auf dem jetzigen Standort, aus mehreren Gründen nicht mehr länger möglich.

Ich stehe mitten in einem der schönsten Campingplätze in Königsdorf am Bibisee zwischen vielen Wohnwägen und Anbauzelten und habe so viele Jahre als Schattenspender gedient. Da ich auf reinem Kiesuntergrund gewachsen bin und ein Flachwurzler bin, besteht bei Trockenheit und Sturm eine große Gefahr. Alle meine Nachbarbäume mussten schon aus Sicherheitsgründen entfernt werden und so ist auch mein Schicksal besiegelt, denn ich will ja keinen Menschen verletzen oder Schaden anrichten. Aber ich bin nicht traurig, denn ich hab noch eine große Aufgabe vor mir. Ich bin auserkoren, auf dem Marienplatz die Gemeinde Königsdorf zu repräsentieren. Ich habe die Ehre, die große Lichterkette zu tragen und hoffe, dass ich in der großen Stadt vielen

Menschen eine Freude mache und mit meinem Kerzenschein die Kinderaugen zum Leuchten bringe.

Auf einen schönen, friedvollen und gesegneten Christkindlmarkt

Euer Königsdorfer Christbaum

Ungefähr 20 Jahre ist es her, dass ein engagierter Königsdorfer Gemeinderat die Idee hatte, Königsdorf könne sich für die Spende des Christbaums auf dem Münchner Marienplatz bewerben. Gesagt – getan! Und so stand unser kleines 3.000-Seelen Dorf auf der langen Liste der „Christbaumspenderanwärter“ bis im vergangenen Jahr im Rathaus das Telefon klingelte und seitens der Münchner Protokollabteilung gefragt wurde, ob denn noch Interesse bestünde. Zwischenzeitlich war die Liste an großen, bekannten und touristischen Baumspender-Städten, -Gemeinden und -Landkreisen lang geworden – was für ein Vergleich! Und dennoch war man sich in Königsdorf schnell sicher: das schaffen wir auch! Und das wird nicht nur ein unheimlich schönes Projekt im Hinblick auf den zum Schluss dann festlich geschmückten Baum auf dem Marienplatz der Landeshauptstadt. Da mit dieser Spende der vierwöchige Betrieb eines Glühweinstandes im Innenhof des Münchner Rathauses einhergeht, wird das vielmehr ein wunderbares Projekt, um als Dorfgemeinschaft etwas wirklich Einmaliges auf die Beine zu stellen.

„Es ist tatsächlich mehr als ein Baum, den wir mit Freude heute hier verabschieden und der Landeshauptstadt München zum Geschenk machen möchten. Es ist ein wunderbares Zeichen der Zusammenarbeit, des Zusammenhalts und des Miteinanders – für unser Dorf, aber eben auch als Botschaft für eigentlich alle Menschen von nah und fern, die den Baum am Marienplatz bestaunen werden.“ zeigt sich Erster Bürgermeister Rainer Kopnicky stolz über den Baum und die Leistung der Dorfgemeinschaft. „Und ich bin mir sicher, dass diese Stimmung, der Spaß und die Freude, die wir bei diesem Projekt hatten, auch am Glühweinstand zu spüren sein wird und wir mit den Gästen dort eine wunderbare Vorweihnachtszeit verbringen werden.“

Der Baum wurde in einem kleinen Festakt am 8.11.2023 in Anwesenheit des Wirtschaftsreferenten der Landeshauptstadt München, Herrn Clemens Baumgärtner auf dem Marienplatz durch die Berufsfeuerwehr München aufgestellt, anschließend geschmückt und am 27.11.2023 bei der Eröffnung des Christkindlmarktes feierlich übergeben.

Das waren unsere Teams – täglich ein anderer Verein

Von der Fällung bis zum ersten Glühwein…

Christkindlmarkttassen-Königsdorf-2023 matt

DIE GLÜHWEINTASSEN

Das kleine Dorf vor Alpenkulisse - die weiße Silhouette von Königsdorf, kunstvoll im Design der Glühweintassen von
LUBR-Design aus Königsdorf integriert, verleiht ihnen eine zusätzliche lokale Note. Die klaren Linien der Silhouette stehen im Kontrast zum weihnachtlich leuchtenden Rot der ersten Tasse und zum edlen Anthrazit der zweiten Tasse.

Als verbindendes Element zwischen den beiden Tassen , schlägt sie eine Brücke zwischen Tradition und Moderne. Das glänzende Finish der roten Tasse repräsentiert das Festliche und Wärmende von Königsdorf, während das matte Anthrazit der zweiten Tasse die moderne Seite von München betont.

Die Tassen werden somit nicht nur zu Kunstobjekten und Sammlerstücken, sondern auch zu einer Hommage an Königsdorf und seine einzigartige Atmosphäre. Das Design fängt die Essenz des Christkindlmarktes in München und die lokale Identität von Königsdorf auf eine künstlerische und ansprechende Weise ein, die die Besucher sicherlich schätzen werden.

Die Tassenrohlinge selbst, sind von Werbemittel-Profi LERCHE, auch aus Königsdorf.

Christkindlmarkttassen-Königsdorf-2023