der Gesamtverein

Unser Verein

Wir haben den Gesamtverein am 9. Februar 2023 im Sitzungssaal des Rathauses mit dem Ziel gegründet, große und das gesamte Dorf- und Vereinsleben betreffende Veranstaltungen gemeinsam planen, vorbereiten, organisieren und finanziell verantworten zu können. Unsere Satzung gibt einen detaillierten Einblick in unsere Vereinsstruktur und Aufgaben.

Vereinsmitglieder sind die bei der Gründungsversammlung anwesenden Königsdorfer Vereine, vertreten durch ihre Vorsitzenden sowie Einzelpersonen, die in Folge Aufgaben im Vorstand als Vorsitzende, Schriftführer, Kassier, Revisoren etc. übernehmen. Für anstehende Projekte bildet der Verein Arbeitsgruppen, in der Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf mehrere Schultern verteilt werden. Daran beteiligen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger (auch ohne Mitgliedschaft im Gesamtverein), Vereinsmitglieder der Dorfvereine und so letztlich die ganze Dorfgemeinschaft.

Die erste große Veranstaltung stellt die Christbaumspende der Gemeinde Königsdorf für den Christkindlmarkt der Landeshauptstadt München und der damit verbundene Betrieb eines Glühwein- und Informationsstandes im Prunkhof des Rathauses dar. Die 1250-Jahr-Feier der Gemeinde Königsdorf im Jahr 2028 bietet ein weiteres Betätigungsfeld.

Mitglied werden

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das sich unserem Verein anschließt. Egal, ob Du Dein Organisationstalent einbringen, dich für die Dorfgemeinschaft engagieren oder mit einer Spende uns unterstützen möchtest - beim Gesamtverein Königsdorf e.V. findest du eine engagierte herzliche Gemeinschaft.